Taufe
Wenn Sie zu unserer Kirchengemeinde gehören und sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, dann wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.
Die Taufen finden bei uns im Allgemeinen am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst gegen 10.45 Uhr statt.
Wasser als Zeichen für Gottes „Ja“
Im Sakrament der Taufe verbindet sich Gottes Zusage mit dem Element Wasser. Deshalb wird Wasser über den Kopf des Täuflings gegossen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Jesus Christus selbst hat uns aufgetragen zu taufen:
„Und Jesus sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Matthäus 28,18-20
In der Taufe sagt Gott uneingeschränkt „Ja“ zum Menschen. Ja, du bist meine Tochter, du bist mein Sohn; du bist Bruder oder Schwester Jesu Christi; ich werde bei dir bleiben bis ans Ende deines Lebens und darüber hinaus.
In einer Welt mit viel Unheil und Gefährdungen drückt die Taufe Gottes befreiendes und rettendes Handeln aus. Sie ist der Beginn eines neuen Lebens, das unter dem Zeichen der Liebe Gottes und seiner Vergebung steht. Den Getauften wird zugesagt: Ihr seid nicht mehr jedem Ungeist ausgeliefert. In euch wirkt Gottes Heiliger Geist.
Der Taufpate, die Taufpatin sollte evangelisch sein; wenn Sie sich für zwei Patinnen/Paten entscheiden, kann eine Person auch gerne katholisch sein.
Jemand, der keiner Kirche angehört, kann das Patenamt nicht übernehmen.
Taufsprüche finden Sie unter: www.taufspruch.de